Der Begriff "Stimmtransition" beschreibt den Prozess der Veränderung von einem männlichen bzw. weiblichen Stimmklang hin zu einem weiblichen oder genderneutralen bzw. männlichen oder genderneutralen Stimmklang.

 

Stephanie A. Kruse und Thomas Lascheit haben dazu vor nun 15 Jahren die LaKru®-Stimmtransition entwickelt, welche Übungen aus der Stimmbildung, Sprecherziehung und Gesangspädagogik beinhaltet. Die Grundidee ist, dass man angeborene Anatomie natürlich nicht verändern kann, die Muskeln jedoch so trainieren kann, dass diese sich dem Muster der biologisch weiblichen bzw. männlichen Strukturen annähern.

 

Ich finde diese Methode genial und habe mich deswegen von Thomas Lascheit ausbilden lassen.

 

Stimmarbeit mit trans*, inter* und non-binären Menschen bedeutet gegenseitiges Vertrauen und Offenheit, da es sich um eine intensive Zusammenarbeit handelt. Es ist vergleichbar mit dem Erlernen einer Sportart oder einer neuen Sprache. 

 

LaKru® ist sehr strukturiert aufgebaut und beinhaltet Übungen zum isolierten Ansteuern der für die Klangveränderung nötigen Muskulatur.

Genannt seien hier die Bausteine Taschenfalten, Kehlkopfposition, Stimmfunktionsbereiche und Twang, die am Ende zu der sogenannten Hügelübung zusammengeführt werden.

Auch Unterricht in Anatomie und Physiologie der Stimme und der zu erarbeitenden Stimmtechnik ist Teil des Trainings. Schließlich geht es darum, auch ohne Anleitung die Stimme gesund&authentisch und in unterschiedlichen, emotionalen, sozialen und räumlichen Kontexten so steuern zu können wie gewünscht.

 

Die Kombination aus regelmäßigen und präzisem Üben, die intensive Auseinandersetzung mit der neu gelebten Geschlechtsidentität sowie die Gewöhnung an den neuen Stimmklang bringen den Erfolg.

 

Natürlich wird wie bei jedem Stimmcoaching auf die individuellen Bedürfnisse der Klient*in eingegangen.

So kann ich selbstverständlich auch unterstützend zur Seite stehen, wenn der Stimmklang von weiblich zu männlich bzw. genderneutral erwünscht ist.

 

Das Training kann sowohl online als auch in Präsenz stattfinden. Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!


Kontakt

Vera Stölzel-Hegemann

Tel: +491708034212

Feldbergstraße 23

55118 Mainz

Social Media

Mitgliedschaften

Download
VDS_AGB__Stand_01_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.5 KB
Download
VDS-Gagenkompass_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 216.5 KB